Die neue KWDB ist da! 🎉

Die neue KWDB ist da! 🎉

2. Juli 2021

Endlich! 🥳

Juni 2021 - Nach über einem Jahr in der Entwicklung und jahrelangen Plänen, ist es nun endlich so weit. Die KWDB erhält zum 18. Geburtstag(!) einen Relaunch mit allem drum und dran. Es freut mich sehr, euch nun endlich die neue KWDB präsentieren zu können.

Rückblick

Die KWDB ging ca. im Mai 2003 Online und hat schnell viele Besucher/innen angezogen. Über viele Jahre wurde die Datenbank immer grösser und beliebter. Die Technologie dahinter blieb jedoch immer die gleiche und es wurde mit der Zeit immer schwieriger und aufwändiger einen Relaunch anzugehen. Nach einigen Jahren im Betrieb und wechselnden privaten Herausforderungen blieb immer weniger Zeit für die Weiterentwicklung oder Erneuerung. Gleichzeitig wurde aber der Aufwand, die Pflege und die Wartung der Seite immer komplizierter und teurer. Der Aufwand einer Neulancierung ist erheblich und der passende Zeitpunkt das anzugehen, wollte nie so richtig kommen. Mit älter werdenden Kindern, einer Pandemie und dem Ziel vor Augen, ging es dann im Mai 2020 doch los mit den Arbeiten an der der neuen KWDB.

Die komplette darunter liegende Technologie, das Design, die Struktur, das Nutzererlebnis und vieles mehr musste von Grund auf neu programmiert und implementiert werden. Das hat einige Zeit und Engagement gebraucht.

Im Folgenden möchte ich euch einige der Funktionen der neuen KWDB vorstellen.

Login und Profil

Damit die KWDB wieder kräftig wachsen kann und die Datenqualität besser wird, gibt es ab sofort wieder die Möglichkeit, sich zu registrieren und ein Profil anzulegen. Am besten also gleich registrieren und loslegen.

Die Lösungssuche

Die meistgenutzte Funktion der KWDB ist sicher die Suche nach der passenden Lösung. Viel Zeit ist in die Usability geflossen. Die Suche soll auf allen Geräten und Systemen so schnell und einfach zu nutzen sein wie nur möglich, so dass man jederzeit schnell und einfach zur richtigen Lösung findet. Nach einer initialen Suche können, die Resultate einfach nach Buchstaben eingeschränkt werden oder ganz einfach eine neue Suche auslösen.

Der beliebte Ergänzer ist nun direkt in die Suche integriert. Einfach das unvollständige Wort eingeben und die fehlenden Buchstaben durch ein Fragezeichen ersetzen. Beispiel: h??fre??h führt zu hilfreich

Hier ein Beispiel:

Status und Symbole

Neu sind die Lösungen mit einer farbigen Ecke versehen.

  • Grün = Verifizierte Lösung
  • Rot = Lösung in Prüfung (alles Grossbuchstaben)
  • Blau = Neue oder ungeprüfte Lösung

Auf jeder Lösung gibt es verschiedene Knöpfe und Optionen. Je nach Status können diese unterschiedlich sein:

Lösung verifizieren
Lösung prüfen
Details zur Lösung

Ein Klick auf die Frage zeigt dir alle Antworten zu dieser Frage an und umgekehrt zeigt dir ein Klick auf die Antwort, alle möglichen Fragen dazu an.

Lösungen verifizieren

Um die Datenqualität der KWDB zu steigern, gibt es eine Art "Posteingang" für Lösungen. Diese Funktion wurde auf der alten Seite häufig gewünscht. Jede Lösung die hinzugefügt wird, gilt erstmal als "Draft" (Entwurf) und muss von einem anderen Rätsler bestätigt werden. Hier gibt es viel Arbeit da die Lösungen alle importiert wurden und natürlich nicht verifiziert sind bzw. nie verifiziert wurden. Aber ich bin überzeugt, dass die Datenqualität so stark verbessert werden kann und sich der Aufwand lohnt. Sobald ein Grossteil der Lösungen verifiziert ist, werden diesbezüglich weitere Funktionen folgen. Beispielsweise ein Filter bei der Lösungssuche.

Lösungen melden / prüfen

Fehlerhafte Lösunge können mit dem Flaggen Symbol gemeldet werden. Die Moderatoren werden die Lösung prüfen und gegebenenfalls korrigieren oder löschen.

Fragen-Pool

Der beliebte Fragen-Pool darf natürlich auch nicht fehlen. Wenn sich eine Antwort einfach nirgends finden lässt, kann die KWDB-Community sicher helfen. Einfach die ungelöste Frage eingeben und schon können alle registrierten Nutzer/innen ihre Vorschläge abgeben. Sobald die richtige Lösung gefunden wurde kannst du diese markieren und schon wird die Lösung automatisch in die Datenbank übernommen.

Board

Das Board ist auch wieder da und steht allen registrierten BenutzerInnen zur Verfügung.

Smartphone, Tablet, Desktop, Kühlschrank

Die neue KWDB ist auf allen modernen Geräten und Browsern nutzbar. Dabei passt sich das Design dem Gerät an und kann von überall her genutzt werden. Die KWDB ist eine sogenannte PWA und lässt sich sogar wie eine App auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone installieren. Dabei spielt es keine Rolle ob Mac, Windows, Apple, Android oder Linux. Achte im Browser auf das entsprechende Symbol oder auf den Hinweis. Das kann je nach dem unterschiedlich daherkommen.

Dark Mode 🌒

Wer es gerne dunkel mag oder sonst seine Augen in der Dunkelheit schonen will, kann den sogenannten “Dark Mode” ausprobieren. Einfach den Knopf oben rechts klicken und schauen was passiert. Ob die KWDB standardmässig dunkel oder hell erscheint, hängt von deinen Einstellungen ab, aber kann bei Bedarf umgeschaltet werden.

Und sonst?

Auch neu ist der Stream. Hier kannst du sehen was so alles auf der KWDB passiert und beobachte wie fleissig die Nutzer sind. Das ist sehr praktisch, um den Überblick zu behalten und um neues zu entdecken. Beispielsweise steht dort drin, welche neuen Lösungen es gibt, wer welche Frage im Pool hat, wer einen Lösungsvorschlag hat und was sonst so alles läuft.

Daten und Migration

Die meisten Daten der alten KWDB wurden migriert, da wir aber keine User migrieren konnten, gehören beim Relaunch alle Lösungen dem Admin (Lance). Ehemalige Benutzer der KWDB die Lösungen eingetragen haben, können sich bei mir mit dem alten Usernamen melden. Ich werde dann die Lösungen entsprechend zuweisen.

Deine Daten kannst du auch jederzeit herunterladen. Wenn du also viele Lösungen beigesteuert hast und die gerne mitnehmen möchtest, kannst du diese in deinem Profil herunterladen. Alle von dir eingegebenen Daten kannst du so im JSON-Format herunterladen.

Ausblick

Natürlich muss erst mal alles richtig anlaufen und die Kinderkrankheiten beseitigt werden. Danach werde fortlaufend neue Funktionen eingebaut. Dabei freue ich mich auf eure Vorschläge und Ideen.

Feedback

Feedback und Rückmeldungen zur neuen KWDB nehme ich sehr gerne entgegen. Entweder via Board oder über das Kontaktformular.

Danke! Danke! Danke!

Die KWDB ist und bleibt ein Gemeinschaftsprojekt. Ohne die grosse Hilfe der fleissigen Community und der Moderatoren wäre die KWDB nie so gross und beliebt geworden.

Ich möchte mich auch bei allen Beta-Testern herzlich für das grosse Engagement und wertvolle Feedback bedanken.
Vielen Dank! Raphael, Red Fox, feuerstein, Wilfried, Sigrid1, Mike und Mark!

Zu guter Letzt noch ein riesengrosses Merci an die Menschen, die mir meine vielen Fragen beantwortet und bei der Entwicklung geholfen haben. Vielen Dank Adrien, Giorgio und Lars!

Mehr News

Noch keine weiteren News ...