Antworten auf häufig gestellte Fragen

Einige Antworten auf die Veränderungen und Neuerungen der KWDB.

Funktionieren meine Zugangsdaten der alten KWDB noch? Nein. Du musst ein neues Konto eröffnen. Du kannst dich hier ganz einfach registrieren.
Wo sind meine Einträge der alten KWDB geblieben? Die bereinigten Lösungen der alten Datenbank wurden importiert. Falls du bereits Mitgliede der alten KWDB warst, kannst du mir deinen alten Nutzernamen zusenden damit ich dir deine alten Einträge zuweisen kann. Sende mir deine Angaben via Kontaktformular.
Was bedeuten die farbigen Ecken bei den Lösungen? Die Ecken zeigen dir auf einen Blick wie es um den Eintrag steht.
  • Blau = Neue und / oder unverifizierte Lösung
  • Grün = Lösung verifiziert
  • Rot = Lösung in Prüfung
Wozu dient das Verifizieren von Lösungen? Damit wird ein Problem der alten KWDB gelöst. Das verifizieren von Lösungen ist eine Art "Eingangskontrolle". Neu hinzugefügte Lösungen müssen von einem anderen Benutzer bestätigt werden um dauerhaft in der Datenbank zu bleiben. Wir eine Lösung als verifiziert markiert, kann diese auch nicht mehr abgeändert oder angepasst werden. Das hilft die Datenqualität der KWDB zu steigern. Da dies eine neue Funktion ist, wird es noch etwas dauern bis sich das bemerkbar macht. Aber sobald einmal der Grossteil der Lösungen verifiziert ist, können die Daten auch besser anderne Systemen zur Verfügung gestellt werden.
Was kann ich tun wenn ich eine fehlerhafte Lösung finde? Eine Lösung kann verschiedene Fehler beinhalten. Beispielsweise falsch angekürzt, falsch geschrieben oder alles klein oder alles gross. In diesem Falle soll eine Lösung ja nicht einfach gelöscht, sondern korrigiert werden. Um das den Moderatoren der Seite mitzuteilen, kannst du auf den Button "Prüfung beantragen" klicken. Die Lösung wird dann entsprechend markiert und von einem Moderatoren überprüft, korrigiert oder gelöscht.
Eine Abkürzung fehlt, wie kommen diese auf die Liste der Abkürzungen? Sende mir am besten deine Vorschläge via Kontaktformular zu, ich werde diese dann der Liste mit den Abkürzungen hinzufügen.
Gibt es eine API? Jein! Alle Daten sind zwar da, aber aktuell noch nicht freigeschaltet. Falls du die Daten der KWDB gerne nutzen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.
Warum Werbung? Die Nutzung der KWDB ist gratis und soll auch gratis bleiben. Aber natürlich entstehen durch Unterhalt und Betrieb sowie die Entwicklung und Weiterentwicklungen kosten. Diese werden in aller Regel durch die Kosten der Werbeeinnahmen gedeckt.
Gibt es eine App für mein Smartphone? Die KWDB ist als sogenannte PWA (Progressive Web-App) aufgebaut. Du kannst die Website - ähnlich wie eine App - auf deinem Smartphone oder Computer installieren. Auf dem Smartphone bekommst du einen Hinweis Auf dem Startbildschirm installieren (oder ähnlich). Folge den Anweisungen und schon hast du die KWDB als App. Ganz ohne App- oder Play-Store. Das funktioniert übrigens auch auf dem Computer mit Chrome oder Firefox.